Literatur

Artikel des Leadership-Teams:

Karrenberg, E. (2012). Mit JGU-Leadership in Führung gehen. Die Entwicklung einer universitätsspezifischen Führungskultur an der Universität Mainz. Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation (4/2012), 28-33.

Karrenberg, Elke (2011). Das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte - Strukturierte Führungskräfteentwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität. Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (2+3/2011), 46-50.

Knott, Jana (2005). Leben ist mehr als Überleben. Überprüfung eines Modells zur Auswirkung von organisationalen Veränderungen und Evaluation eines Seminars (Unveröffentlichte Diplomarbeit). Universität Mainz.

Weitere ausgewählte Literatur zum Thema Leadership und Führung:

Dittmer, S. & Strätz, E. (2012). Gewusst wie - General Management in Wissenschaftsorganisationen. Führungskräfte zwischen Autonomie und Innovationsdruck. Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation (4/2012), 22-27.

Fleitmann, S. (2012). Verwalten oder Gestalten? Ein freundlich-kritischer Blick auf die Führungswelt in Fachbereichen, Studiengängen & Co. Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation (4/2012), 34-37.

Kleimann, B. (2011). Professionalisierung der Hochschulleitung. In: A. Langer & A. Schröder (Hg.), Professionalisierung im Nonprofit Management (S. 201-226). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kohmann, O. (2012). Strategisches Management von Universitäten und Fakultäten. Wiesbaden: Gabler.

Middlehurst, R. (2012). Leadership and Management in Universities. Two concepts that are not the same but strenghten each other. Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation (4/2012), 18-21.

Peus, C., Braun, S., Weisweiler, S. & Frey, D. (2010). Kompetent führen, führend forschen? Professionalisierung der Führungskompetenz an deutschen Universitäten. OrganisationsEntwicklung (1/2010), 38-45.

Peus, C., Sparr, J.L:, Knipfer, K. & Schmid, E. (2012). Führend Wissen schaffen. Mehr als Einzelmaßnahmen: Zur Bedeutung professioneller Führung. Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation (4/2012), 14-17.

Scholkmann, A. (2008). Dekaninnen und Dekane als "universitäre Führungskräfte": Herausforderungen im Arbeitsalltag - Ansatzpunkte für die Personalentwicklung. In: A. Scholkmann, Roters, B., Ricken, J. & Höcker, M. (Hg.), Hochschulforschung unf Hochschulmanagement im Dialog. Zur Praxisrelevanz empirischer Forschung über die Hochschule (S. 71-82). Münster: Waxmann.