Teilprojekte

Komplexität und Umfang der Aufgaben im Rahmen des Projektes "JGU-Leadership" erfordern eine Unterteilung und zeitliche Reihung in Form von Teilprojekten. Bei den Teilprojekten "Konzeption für Mitarbeitergespräche" und "Personalentwicklung für erfahrene Führungskräfte" liegen bereits Erfahrungen und Konzepte im Bereich Personalentwicklung vor, so dass nach Freigabe durch den Lenkungsausschuss schon seit Sommer 2011 an diesen Teilprojekten gearbeitet wird.

Ebenso hat das Teilprojekt „Frauen in Führungspositionen“ die Arbeit aufgenommen und wir konnten Ihnen Anfang 2012 an dieser Stelle die ersten Ergebnisse vorstellen. Das Teilprojekt „Evaluation von Prozess und Ergebnis“ ist als Querschnittsaufgabe zu verstehen und begleitet das Projekt fortlaufend vom Start bis zum Abschluss Anfang 2013.

Für die drei weiteren Teilprojekte, die im Februar 2013 starten werden, werden zur Zeit die Projektaufträge definiert und die Teamzusammensetzung festgelegt:

• Professionalisierung von Auswahlprozessen
• Konzeption von „Anreizmöglichkeiten“ zur Übernahme von Führungsaufgaben
• Identifizierung und Qualifizierung von Nachwuchsführungskräften

Neben den definierten und anschließend mit Aufgaben, Teammitgliedern und Zwischenergebnissen vorgestellten Teilprojekten arbeitet das Projektteam "JGU-Leadership" an weiteren Themenbereichen, die für eine nachhaltige Entwicklung und Implementierung einer neuen Führungskultur von Bedeutung sind, z. B.:

> Verbesserung der internen Kommunikation
> Professionalisierung der Dekanate und Rektorate
> Entwicklung von E-Learning-Modulen zur Führungskräfteentwicklung
> Implementierung eines jährlichen Leadership-Workshop-Tages
> Aufbau eines internen Coach-Pools
> Organisation von bereichsübergreifenden Leadership-Gruppen