Tenure-Track-Professur an der JGU

Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die Tenure-Track-Professur stellt eine Alternative für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler dar, die frühe wissenschaftliche Selbständigkeit mit hoher Transparenz und Planbarkeit der wissenschaftlichen Karriere verbindet. Nachdem die hochschulrechtlichen Bedingungen in Rheinland-Pfalz geschaffen wurden, hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in den vergangenen Jahren die notwendigen Regelungen in ihrer Grundordnung getroffen und sich durch entsprechende Senatsbeschlüsse für eine nachhaltige Implementierung dieses Karrierewegs entschieden. Mittelfristig soll ein wachsender Anteil der freiwerdenden Lebenszeitprofessuren als Tenure-Track-Stellen ausgeschrieben werden.

Mit diesem Ziel im Blick wurden daher seit Beginn des Bund-Länder-Programms bis September 2022 an der JGU erfolgreich 27 (Junior-)professuren mit Tenure-Track ausgeschrieben.