Weiterbildung für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Alle neuberufenen Professor*innen an der JGU und somit auch die Tenure-Track-(Junior-)Professor*innen müssen im Rahmen ihrer Berufungsvereinbarung fünf Seminartage im Bereich der Führungsentwicklung und fünf Seminartage im Bereich der Hochschuldidaktik erbringen.

Die Personalentwicklung bietet Ihnen hierfür die Workshopreihe „Prof(essionell) Führen an der JGU für Professor*innen und Nachwuchsgruppenleitungen“ an. Diese unterstützt Sie systematisch und gezielt in der Einarbeitung in die Führungsrolle. Weitere Informationen finden Sie unter:

Hochschuldidaktische Weiterbildungen werden durch den Hochschulevaluierungsbund angeboten. Die Weiterbildungen werden in einem halbjährlichen Programm auf folgender Seite veröffentlicht:

Hochschulevaluierungsverbund Veranstaltungen und Anmeldung

Weitere Angebote können Sie dem Programmangebot der Personalentwicklung entnehmen unter:

PE-Weiterbildungsprogramm

Bei Fragen zum Finden des passenden Angebots können Sie sich an mark.reinhard@uni-mainz.de wenden.