Projekt Leadership

Mit der Idee, eine für die eigene Universität passende Führungskultur zu entwickeln und zu implementieren, konnte die JGU im Rahmen des vom Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft und der Heinz-Nixdorff-Stiftung ausgeschriebenen Programmes „Wandel gestalten“ überzeugen und wurde für eine Projektlaufzeit von zwei Jahren (mit Verlängerung auf drei Jahre) gefördert. Im Dezember 2010 erteilte die Hochschulleitung den Projektauftrag an die Projektleitung. Das Projekt wurde im Dezember 2013 abgeschlossen.

Im Sinne klassischer Veränderungsprozesse wurde in einem ersten Schritt unter breiter Beteiligung der Universitätsmitglieder definiert, wie Führung an der JGU aussehen soll bzw. was die Organisation von ihren Führungskräften erwartet. Hierzu wurden Führungsleitlinien erarbeitet, die als Orientierungsrahmen für die Führungskräfte der Universität dienen sollten. Die Leitlinien wurden in einem breiten, partizipativen Prozess erarbeitet. Nach einem Auftakt mit rund 160 Führungskräften, an dessen Ende ein erster Entwurf der Leitlinien stand, wurde dieser in zahlreichen Gesprächsrunden und Fachbereichsgremien diskutiert, um dann am Ende des Prozesses mit großer Mehrheit im Senat verabschiedet zu werden.

Um Ideen und Maßnahmen zur Umsetzung der Leadership-Idee und der Leitlinien zu erarbeiten, wurde Teilprojekte eingesetzt, die Maßnahmen entwickelt, erprobt und evaluiert haben. Darüber hinaus wurden zahlreiche (Informations-)Materialien erarbeitet.

  • Führungskräfte/Personen mit Führungsaufgaben sind sicher in ihrer Führungsrolle und können so für effizienteren Ressourceneinsatz und Qualitätssteigerung sorgen.
  • Mitarbeiter*innen erleben Führung in wertschätzender Art und Weise – und werden in ihrer eigenen Motivation gestärkt.

Acht Teilprojekte haben zu führungsrelevanten Themen Maßnahmen, Instrumente und Strategien erarbeitet, die zu weiten Teilen heute (Stand 2021) in Umsetzung sind.
• (Neu-)Konzeption von Mitarbeitergesprächen -> Jahresgespräche
• Personalentwicklung für erfahrene Führungskräfte -> Workshops, Beratung
• Frauen in Führungspositionen -> Workshops, Beratung
• Professionalisierung von Auswahlprozessen -> Beratung und Handreichung
• Konzeption von „Anreizmöglichkeiten“ zur Übernahme von Führungsaufgaben -> Leadership Team Award
• Identifizierung und Qualifizierung von Nachwuchsführungskräften -> Zertifikatsprogramm (wird nicht weiter umgesetzt)
• Erprobung eines Führungskräftefeedbacks (Konzeptentwicklung und Pilot, wird nicht weiter umgesetzt)
• Projektevaluation