Unterstützung bei Personalauswahl

Der Leitfaden für Führungskräfte zur Professionellen Personalauswahl ist erschienen.

Der Leitfaden kann über die Personalentwicklung bezogen oder heruntergeladen werden.

Interessierte wenden sich bitte an die Personalentwicklung oder direkt an Elke Karrenberg oder Dr. Jana Leipold.

Gelungene Personalauswahlprozesse müssen einerseits formalen Ansprüchen entsprechen und andererseits inhaltlich so gestaltet sein, dass Sie als Führungskraft die Person finden, die am besten auf die ausgeschriebene Stelle passt.

Das Team der Personalentwicklung unterstützt Sie hier mit Informationen zu Prozessschritten, sinnvoller Gestaltung der Vorauswahl oder möglichen Methoden im Auswahlverfahren (Wie kann ich die Anforderungen der zu besetzende Stellen im Auswahlgespräch abfragen oder in Form von Arbeitsproben ermitteln?). Im Gespräch können wir gemeinsam das Verfahren vorbereiten und strukturieren, entlang der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle.

Im Einzelfall moderieren wir für Sie Auswahlverfahren – im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten. Kommen Sie gerne auf uns zu.

Die genauen Verfahrensabläufe für den wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich finden Sie auf den Seiten des Referats Recruiting (PA 4).

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Hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen zum Professionellen Personalauswahlprozess (JGU-Login erforderlich):

 

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

 

Weitere Ansprechpartner*innen im Überblick:

ThemenAnsprechpartner*innen
Bei Fragen zur Verwaltung von Stellen und FinanzenAbteilung Finanzen
Bei Fragen zur Finanzierung/Verfügbarkeit einer StelleBudgetbeauftragte: Kanzlerin bzw. Dekanate/Rektorate
ThemenAnsprechpartner*innen
Beratung zu rechtlichen und internen Bestimmungen im Zusammenhang mit Beschäftigungsverhältnissen und auch mit Stellenbesetzungsverfahren. Nach Auswahl der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters durch die zuständige Organisationseinheit, Beratung und Durchführung des gesamten Ernennungs- bzw. Einstellungsprozesses (inkl. Arbeitsverträge).PA 1 - 3, Allgemeine Personalbetreuung
Unterstützung bei Fragen zu den Besonderheiten, die bei ausländischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beachtet werden müssen, z.B. Visa und Aufenthaltstitel, Wohnen, Versicherungen oder Sprachkurse.Welcome Center der Abteilung Internationales
Unterstützung und Beratung

• bei der Erstellung von Stellen- und Dienstpostenbeschreibungen

• in allen rechtlichen Fragen zum Eingruppierungsrecht

• in der Anerkennung von Berufsabschlüssen und deren tarifliche
Auswirkungen

• bei der Erstellung von Stellenausschreibungen und deren Veröffentlichungsmöglichkeiten

• zu verfahrenstechnischen Fragen bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerber sowie der Durchführung der Auswahlgespräche

• in rechtlichen Fragen zum Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und der Beteiligung der Interessensvertretungen
Durchführung der Veröffentlichungen der Stellenausschreibungen sowie Verwaltung der Bewerbungen und Weitergabe an die Bereiche via SharePoint.
PA 4: Personalrecruiting, Eingruppierung und Ausbildung