Leadership ist weiblich – Frauen in Führungspositionen

Vortrag und Podiumsdiskussion am 30.10.2012

„Geschlechterverhältnisse in Führungspositionen verstehen und verändern“

Im Rahmen des Projektes „JGU-Leadership“ hat es sich das Teilprojekt 7 „Frauen in Führungspositionen“ zur Aufgabe gemacht, die Situation von Frauen in Führung an der JGU zu verbessern und deren Anteil zu erhöhen. In enger Abstimmung mit dem Frauenbüro, Frau Silke Paul ist Teilprojektleiterin, und der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Prof. Rentschler ist Mitglied im Lenkungsausschuss, werden sowohl kurzfristige, direkt wahrnehmbare, als auch langfristige, strategische Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Zu der großen Veranstaltung „Leadership ist weiblich“ am 30.10.2012 im Herrmann-Staudinger-Hörsaal des MPI mit anschließendem Sektempfang und der Möglichkeit zum informellen Austausch hat das Leadership-Team eingeladen, um das Thema „Frauen in Führung an der JGU“ stärker als bisher schon in das allgemeine Bewusstsein zu rücken und der Diskussion neue Impulse zu geben. Daher wurden neben der renommierten Gender-Forscherin Frau Prof. Gertraude Krell, Prof. a.D. für BWL/Personalpolitik an der Freien Universität Berlin, auch weitere hochrangige Vertreter/-innen aus Wissenschaft und Wirtschaft zur Podiumsdiskussion eingeladen, um sich über erfolgreiche Konzepte in den einzelnen Organisationen auszutauschen.

Das Grußwort sprach Prof. Georg Krausch im Namen der Hochschulleitung und machte dabei deutlich, welchen großen Stellenwert die Unterstützung von Frauen bei ihrer Karriere in Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Verwaltung auch bisher in der JGU schon hatte. Künftig sollten diese Anstrengungen weiter verstärkt werden.

Herr Prof. Krausch nutzte die Gelegenheit, die neue Broschüre „Frauen in Führung an der JGU“ dem interessierten Publikum vorzustellen und jedem Besucher/jeder Besucherin ein druckfrisches Exemplar auszuhändigen. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Unterstützer/-innen dieses Projektes und bei den portraitierten Frauen, die durch ihre Offenheit bei der Beantwortung der Interviewfragen ein wertvolles Vorbild für junge Frauen sein werden, ebenfalls eine Karriere in der Hochschule anzustreben.

In Ihrem anschließenden Vortrag hat Frau Prof. Krell zunächst die Anforderungen an und Herausforderungen für weibliche Führungskräfte aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet, gegensätzliche Erwartungen und Zuschreibungen kritisch hinterfragt und handlungspraktisches Wissen für weibliche Führungskräfte und Organisationen abgeleitet. Schwerpunkte waren sowohl die strukturellen Hindernisse, als auch bei den Frauen selbst begründete Faktoren.

Danach bat die Moderatorin, Frau Petra Gerster, zusätzlich die Diskutierenden auf die Bühne:

Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin Studium und Lehre der JGU
Dorothee Dzwonnek, Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Anja Gockel, Inhaberin von „anja gockel – london“, international erfolgreiche Modedesignerin
Dr. Ingo Hamm, Leiter der Initiative "Frauen in Führungspositionen" der BASF SE
Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der JGU
Vera Reiß, Staatssekretärin im Wissenschaftsministerium von Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Eva Rentschler, Gleichstellungsbeauftragte des Senats der JGU

In der spannenden und teilweise kontrovers geführten Debatte wurden auch umstrittene Themen wie Quotenregelungen, Gehaltsunterschiede und die vielzitierte „Gläserne Decke“ nicht ausgespart. Konsens bestand hingegen bei allen Diskutierenden darüber, dass unsere Gesellschaft insgesamt künftig nicht auf einen repräsentativen Anteil von Frauen in Führungspositionen verzichten kann, dass es aber vielfältiger struktureller und kultureller Maßnahmen bedarf, um diese Entwicklung zu unterstützen.

Beim anschließenden Sektempfang wurden die einzelnen Aspekte aus Vortrag und Diskussion unter den Teilnehmenden weiter diskutiert, auch Hochschulleitung und externe Gäste nahmen engagiert daran teil.

Die inhaltlichen Erkenntnisse werden nun im Rahmen des Leadership-Teilprojektes weiter analysiert, auf die Situation an der JGU übertragen und erfolgversprechende Maßnahmen daraus abgeleitet.

Wir werden Sie an dieser Stelle über die Entwicklung des Themas „Frauen in Führung an der JGU“ auf dem Laufenden halten!