Leadership-Workshop-Tag auf dem Campus

Am 14.3.2011 fand der erste Leadership-Workshop-Tag statt – eine Veranstaltung, die es von nun an in einem jährlichen Turnus geben wird.

Rund 110 Führungskräfte aus den Fachbereichen, der Zentralen Verwaltung und den Zentralen Einrichtungen kamen zusammen, um sich in kurzen Workshops, die von erfahrenen Trainerinnen und Trainern durchgeführt wurden, mit der Frage auseinander setzen, wie sie selbst daran mitwirken können, dass die Führungsleitlinien im universitären Alltag umgesetzt werden.

Der diesjährige Workshop-Tag startete nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten, Prof. Dr. Georg Krausch und einführenden Worten der Leadership-Projektleiterin und Leiterin der Personalentwicklung, Elke Karrenberg, mit einer Podiumsdiskussion zum Thema:

,,Leadership heute – Zwischenstand Was kennzeichnet für Sie gutes Führungshandeln an unserer Universität im Sinne der neuen Führungsleitlinien der JGU?"

Diskutiert und Stellung bezogen haben zu dieser Frage neben dem PräsidentenUniv.-Prof. Dr. Georg Krausch, Götz Scholz, Univ.-Prof. Dr. Guido Adler, BarbaraBruynck, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister, Univ.-Prof. Dr. Dörte Andres und Univ.-Prof. Dr. Mita Banerjee.

Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen fünf Workshop-Themen wählen und sowohl vormittags als auch nachmittags einen Workshop besuchen.Den Abschluss des Tages bildete eine weitere Podiumsdiskussion zum Thema:

,,Leadership morgen – Ausblick Wie wird sich die Führungskultur der JGU weiter entwickeln und was kann jeder einzelne dazu beitragen?"

an der sich Univ.-Prof Dr. Ulrich Förstermann, Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie, Dr. Andreas Brandtner, Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof, Dr. Eva Heinemann und Univ.-Prof. Dr. Susanne Foitzik beteiligten. Götz Scholz, Kanzler und Sprecher des Lenkungsausschusses des Leadership-Projekts, schloss den Tag mit einem positiven Resümee zu dieser rundum gelungenen Veranstaltung.

zur Bildergalerie