Profil Dr. Jana Leipold

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Dr. Jana Leipold
Stellv. Leiterin der Abteilung Personalentwicklung,
Leiterin Referat PE 1 - Leadership, Personalauswahl und -bindung

Forum 3, Raum 00-308
Tel 06131 39-25433
Fax 06131 39-24411

E-Mail

 

 

Ausbildung und berufliche Stationen

seit 2021: Leiterin des Referats PE 1 - Leadership, Personalauswahl und -bindung sowie stellv. Leiterin der Abteilung Personalentwicklung
2016 - 2020: stellv. Leiterin des Referats Personalentwicklung
2010 - 2020: Referentin Personalentwicklung,
2016-2019 stellv. Ausbildungsleiterin
2011-2012: Projektmitarbeiterin JGU-Leadership, Teilprojektleiterin „Überarbeitung der Konzeption Mitarbeitergespräche“
2010: Promotion (Dr. phil.) bei Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof (JGU) und Univ.-Prof. Dr. Michael Hock (Uni Bamberg)
2005-2010: wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZQ, Schwerpunkt: Förderung wissenschaftlicher Nachwuchs und Hochschuldidaktik
2003-2005: wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der JGU
1999-2005: Studium der Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Diplom

Weiterbildungen (Auszug)

2023: Karrierecoaching am Institut für systemische Beratung, Wiesloch
2018-2020: Systemische Beratung und Steuerung in Organisationen am Institut für systemische Beratung, Wiesloch
2017: Ausbildereignungsprüfung, IHK
2017: Grundlagenseminar zum Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)
2010-2012: Psychodrama und Organisationsentwicklung am Moreno-Institut Stuttgart
2012: Lösungsorientierte Kurzzeitberatung, FH-Darmstadt

Thematische Schwerpunkte

Führungskräfteentwicklung
Jahresgespräche an der JGU
Beratung & Coaching
Personalauswahl
Interuniversitäre Weiterbildung
Moderation
Trainings zu den Themen Kommunikation, Feedback, Präsentation, Moderation, Stressmanagement, Life-Balance, Kollegiale Beratung, Mitarbeitergespräch, Wechsel in Führungspositionen

Leipold, Jana & Wöll, Philipp (2023). Hybride Zusammenarbeit als Verantwortungsgemeinschaft vereinbaren: Erarbeitung einer Teamcharta. Personal in Hochschulen und Wissenschaft entwickeln, 4/2023, S. 65-77.

Leipold, Jana (2023). Whose job is it, anyway? Verantwortung professionell reflektieren. Neu in der Verantwortung. Führungskraft in der Wissenschaft (1/2023). S. 73-88.

Schubert, Mathias; Leipold, Jana; Friedrich, Lukas; Hillen, Barlo & Dreher, Matthias (2020). Der Pausenexpress an der Johannes Gutenberg-Universität. Eine gemeinsame Entwicklungs- und Erfolgsgeschichte. ASU - Zeitschrift für medizinische Prävention, 11/2020, 673-675.

Leipold, Jana & Karrenberg, Elke (mit einem Gastbeitrag von Gerdes, Ursel) (2020). Gendergerechte und diversitätssensible Führungskultur. Eine Handreichung für Führungskräfte und Hochschulleitungen. Herausgegeben von der Landeskonferenz der hessischen Hochschulfrauenbeauftragten (LAKOF).

Leipold, Jana (2020). Whose job is it, anyway? Verantwortung professionell reflektieren. Personal in Hochschulen und Wissenschaft entwickeln, 3/2020, S. 47-62.

Leipold, Jana (2018). Das Jahresgespräch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 3+4/2018, S. 58-64.

Feldhoff, Tobias; Oude Groote Beverborg, Arnoud; Leipold, Jana (2017). Comments on the East Asian data base on instructional leadership and ideas for systemizing the data in a framework to cross-cultural comparative research from a German perspective. Paper for the 7th Asia Pacific Leadership Roundtable, Taipeh.

Choi, Frauke & Leipold, Jana (2015). Studienmanagement – Nach wie vor hohe Anforderungen. Personalentwicklungskonzept für ein neues Stellenprofil nach der Bologna-Reform. Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 3/2015, S. 44-47.

Leipold, Jana; Karrenberg, Elke; Stegh, Wiebke & Demmerle, Christina (2014). Interuniversitäre Weiterbildung (IUW): durch länderübergreifende Konzepte Professionalität und Innovation steigern. Das Hochschulwesen, 6/2014, S. 203-206.

Leipold, Jana & Paul, Silke (2014). Geschlechtergerechte Personalentwicklung – Die Perspektive der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In: Nicola Hille & Beate Langer (Hrsg.): „Geschlechtergerechte Personalentwicklung an Hochschulen. Maßnahmen und Herausforderungen“. Baden-Baden: Nomos Verlag.

Leipold, Jana (2012). Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule – Lernstrategien und Lerntypen in Vorbereitung auf Multiple Choice-Klausuren. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 19.

Leipold, Jana (2011). Schlüsselqualifikationen: Notwendig, aber nicht hinreichend. Plädoyer für ein integriertes Konzept. In: Jutta Wergen (Hrsg.), Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen (S. 301-313), Berlin: LIT-Verlag.

Kopf, Martina; Leipold, Jana; Seidl, Tobias (2010). Kompetenzen in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Handreichung für Lehrende. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 16.

Häuser, Julia C. & Knott, Jana (2008). Promovieren mit Zukunft – Eine Frage der (richtigen) Kompetenzen. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 14 (Hrsg.).

Knott, Jana (2008). Wie lernen Studierende eigentlich für Multiple-Choice-Klausuren? Ergebnisse einer Studie zum Lernstrategiebezogenen Aufgabenverständnis von Multiple-Choice-Klausuren. Zeitschrift für Beratung und Studium, 2/2008, S. 47-50.

Knott, Jana (2007). Kollegiales Coaching als neues Beratungsformat für Promovenden. Zeitschrift für Beratung und Studium, 3/2007, S. 79-83.

Knott, Jana (2005). Leben ist mehr als Überleben. Überprüfung eines Modells zur Auswirkung von organisationalen Veränderungen und Evaluation eines Seminars (Unveröffentlichte Diplomarbeit). Universität Mainz.

Leipold, Jana (2017). Bericht zur Befragung Angebot & Durchführung der Jahresgespräche 2015/2016.

Leipold, Jana (2011). Evaluationsbericht. Das Mitarbeitergespräch an der JGU - Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung.

Knott, Jana (2008). Evaluation der Dienstvereinbarung "Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz" der Universität Mainz.

Akademische Personalentwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - ZWM-Jahrestagung: State of the Art 2015.

Die Führungskraft als Personalentwickler - Vortrag im Rahmen der Interuniversitären Weiterbildung, 2015, mit Christina Demmerle.

Möglichkeiten der Partizipation in Veränderungsprozessen am Beispiel des Projekts "JGU-Leadership-Kultur entwickeln" - Vortrag im Rahmen der Interuniversitären Weiterbildung, 2014.

"Leadership & Führungskräfteentwicklung" - Vortrag beim International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), 2014.

„JGU-Leadership - Projekt zur Neugestaltung von Führungskultur und Führungstraining“
Vortrag im Rahmen der 19. Personalkonferenz der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2012.

„Fachliche und überfachliche Kompetenzen von Promovierenden: Praxisbeispiel und Forschungsprojekt der Universität Mainz.“
Vortrag im Rahmen der Tagung „Wagnis Wissenschaft“: Perspektiven der Promotionsförderung und -forschung, TU Dortmund, 2008.

Studentisches Mitglied der Berufungskommission "Allgemeine Experimentelle Psychologie", Nachfolge Univ.-Prof. Dr. Fröhlich (WS 2001/2002)

Studentisches Mitglied der Berufungskommission "Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie", Nachfolge Univ.-Prof. Dr. Blickle (WS 2003/2004)

  • Vorträge zur Personalentwicklungsthemen und Kooperationsprojekte im Rahmen von Lehrveranstaltungen:
    • SS 2019: JGU: Auftragsklärtung - Handeln in Organisationen (Wirtschaftspädagogik, Universität Mainz)
    • SS 2016, 2017, 2018: JGU: Führung und Motivation - Handeln in Organisationen (Wirtschaftspädagogik, Universität Mainz)
    • WS 2013/2014: Berufsfeld Personalentwicklung am Beispiel des Projekts Lehren - Organisieren - Beraten (LOB): Professionalisierung von Studienmanagerinnen und Studienmanagern (Wirtschaftspädagogik, Universität Mainz)
    • WS 2012/2013: Personalentwicklerin an der JGU (Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Mainz)
  • WS 2013/2014: Praxisprojekt Karriere für den akademischen Mittelbau (SRH Hochschule Heidelberg)
    WS 2013/2014: eLeadership - ein Praxisprojekt für Studierende der Psychologie (Arbeitspsychologie, Universität Mainz)
  • WS 07/08: Experimentalpsychologisches Praktikum (Psychologie Universität Mainz)
  • WS 08/09: Normale und auffällige Lernprozesse: Diagnostik und Hilfestellung (Psychologie für Bildungswissenschaften, Universität Mainz)
  • SS 09 und WS 09/10 (Blockseminar): Lernstrategien und Arbeitstechniken im Studium (Erziehungswissenschaften, Universität Kassel).