Leadership-Arbeitstagung "Förderung zwischen Führung und Betreuung"

Zu Beginn des Jahres 2011 ist das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geförderte Projekt JGU-Leadership gestartet.

Vor genau zwei Jahren sind 160 Mitglieder dieser Universität im Rahmen dieses Projekts auf der Laubenheimer Höhe zusammen gekommen und haben die Führungsleitlinien der JGU erarbeitet, die im Dezember 2011 vom Senat der Universität verabschiedet wurden.In den vergangenen zwei Jahren haben das Projektteam und viele Mitglieder unserer Universität Instrumente, Unterstützungsmöglichkeiten und neue Konzepte entwickelt, die unsere Führungskräfte in den Bereichen Wissenschaft und Administration bei der Umsetzung der Führungsleitlinien im täglichen Führungshandeln unterstützen können.

Mitte des Jahres 2013 endet die finanzielle Förderung des Projekts durch den Stifterverband.

Aus diesem Anlass fand am 18.6.2013 von 13 bis 17 Uhr eine Leadership-Arbeitstagung zum Thema „Förderung zwischen Führung und Betreuung“ statt. Förderung ist ein Thema, das sich gleichermaßen im Kontext von Führungsverantwortung wie im Kontext (akademischer) Betreuung bzw. Begleitung stellt. Im Rahmen des Leadership-Projekts wurde es in den vergangenen beiden Jahren zwar immer wieder berührt, aber bislang nur andeutungsweise behandelt. Da wir uns der Wichtigkeit des Themas für unsere Universität bewusst sind, haben wir es in dieser Arbeitstagung aufgegriffen.

Grußwort

Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der JGU

Förderung zwischen Führung und Betreuung: Möglichkeiten zur Unterstützung der Laufbahn- und Kompetenzentwicklung im Kontext einer Universität

Univ.-Prof. Dr. Niclas Schaper, Lehrstuhlinhaber Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Paderborn; 2. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Die Präsentation von Herrn Univ.-Prof. Dr. Schaper finden Sie hier zum Download.

&#160...&#160

Förderung im Kontext Studium und Lehre Moderation: Univ.-Prof. Dr. Dörte Andres
(Sprecherin des Gutenberg-Lehrkollegs)
Förderung im Kontext Forschung

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Matthias Neubert
(Direktor des Gutenberg-Forschungskollegs)

Förderung im wissenschaftsstützenden Kontext

Moderation: Elke Karrenberg
(Leiterin des Projekts "JGU-Leadership")
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Workshops finden Sie hier zum Download.

Podiumsdiskussion: Förderung zwischen Führung und Betreuung: Was können wir voneinander lernen?

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Mechtild Dreyer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JGU

Schlusswort & Ausblick

Informeller Ausklang