Profil Dr. Frauke Choi

Illustration
Dr. Frauke Choi

Leiterin des Referats PE 2 - Karriereentwicklung, Internationalisierung und Qualitätssicherung
Forum 3, Raum 00-308
Tel 06131 39-21071
Fax 06131 39-22411
E-Mail

Curriculum vitae

Ausbildung und berufliche Stationen

  • Diplom-Pädagogin, Schwerpunkt Erwachsenenbildung
  • Promotion (Soziale Ungleichheit, Leistungsmilieus und Bildungszugang)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungs- und Evaluationsprojekten am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der JGU
  • Referentin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz (Referat Qualitätsentwicklung rheinland-pfälzischer Schulen)
  • Geschäftsführerin des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) und Projektleiterfunktionen in Forschungs- und Evaluationsprojekten an der JGU
  • Referentin für Personalentwicklung der JGU und freiberuflicher Coach

Weiterbildung

  • Coach (FH)
  • verschiedene Fortbildungen im Bereich Wissenschaftsmanagement, Führung und Kommunikation

Thematische Schwerpunkte

  • Personalentwicklung von Akademiker*innen
  • Karrierecoaching
  • Dual Career Beratung
  • Professionalisierung Studienmanagement/Wissenschaftsmanagement
  • Schnittstellenfunktionen und Führen ohne Weisungsbefugnis
  • Evaluation und Qualitätsentwicklung
  • Bildung und soziale Ungleichheit

"Personalentwicklung durch kollegiale Beratung. Erfahrungen aus dem Weiterbildungsprogramm Management von Studium und Lehre", Tagung "Innovative Ansätze in der Hochschullehre" an der TU Darmstadt (2016) (zusammen mit Katharina Graf)

"Studiengänge professionell managen. Weiterbildungsprogramm für Studienmanagerinnen und -manager", LOB-Tagung "Professionalisierung von Lehre, Studienfachberatung und Studienmanagement. Herausforderungen nach Bologna an der Universität Mainz (2014) und Summerschool Studienmanagement der Universität Hamburg (2017)

"Externe Schulevaluation als Baustein schulischer Qualitätsentwicklung in Rheinland-Pfalz. Ergebnisse der explorativen Analyse insti­tu­tio­nenübergreifender Ziele und Prozesse", Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz (2011)

"Strategien der Qualitätsentwicklung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang – Befunde der wissenschaftlichen Evaluation des Schulwettbewerbs 'Starke Schule'", 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Bildung in der Demokratie" an der Universität Mainz (zusammen mit Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Katharina Hombach) (2010)

"Forschungslandschaft im Umbruch – aktuelle Trends und Perspektiven", Forschungsforum im Rahmen des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Bildung in der Demokratie" an der Universität Mainz (zusammen mit Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Franz Hamburger und Dr. Uwe Schmidt) (2010)

"Explorative Analysis of the Quality Management System for Schools in Rhineland-Palatinate", Standing International Conference of Inspectorates (SICI) in Bad Kreuznach (2009)

"Leistungsmilieus und Bildungszugang - eine explorative Studie" auf der Jahrestagung "Sozialisation in Schule, Hochschule und Berufsausbildung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion "Bildung und Erziehung" in Halle-Wittenberg (2004)

Choi, Frauke (2018): Studienmanager/innen: Professionalisierung im Third Space. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Strategie – Praxis – Forschung, 3/2018, S. 105-117

Choi, Frauke/Täufer-Krebs, Imke (2018): Wer bin ich und was kann ich? – Instrumente zur Potenzialanalyse in der Personalentwicklungspraxis. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Strategie – Praxis – Forschung, 1/2018, S. 83-93

Choi, Frauke/Leipold, Jana (2015): Studienmanagement – Nach wie vor hohe Anforderungen. Personalentwicklungskonzept für ein neues Stellenprofil nach der Bologna-Reform. In: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, S. 44-47.

Göb, Nadine/Choi, Frauke/Ackeren, Isabell van/Arnold, Miriam/Schmidt, Uwe (2015): Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz zwischen zentraler Steuerung und dezentraler Nachfrage. Abschlussbericht im Auftrag des MBWWK. Mainz

Choi, Frauke (2012): Elterliche Erziehungsstile in sozialen Milieus. In: Bauer, Ullrich/ Bittlingmayer, Uwe H./Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 929-946

Choi, Frauke/Giersdorf, Anke/Stark, Linda/Weigert, Eva/van Ackeren, Isabell (2011): Externe Schulevaluation als Baustein schulischer Qualitätsentwicklung in Rheinland-Pfalz. Explorative Analyse institutionenübergreifender Ziele und Prozesse. Mainz

Hombach, Katharina/Strunck, Susanne/van Ackeren, Isabell/Choi, Frauke (2009): Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen - Ergebnisse der Online-Befragung zur Teilnahme am Projekt "Starke Schule". Mainz und Essen

Hombach, Katharina/Strunck, Susanne/van Ackeren, Isabell/Choi, Frauke (2009): Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen - Ergebnisse der Teilnehmerbefragung im Rahmen der Berliner Tage. Mainz und Essen

Choi, Frauke (2009): Leistungsmilieus und Bildungszugang. Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und dem Verbleib im Bildungssystem. Dissertation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Choi, Frauke (2008): Leistungsmilieus und Bildungszugang – eine explorative Studie. In: Die Deutsche Schule, 100. Jg, H. 4, S. 511-512

Choi, Frauke (2008): Schulwettbewerbe: Chancen für die Schulentwicklung. In: Lohfeld, Wiebke (Hg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für die Sozialwissenschaften, S. 140-148

Choi, Frauke (2008): Gewalt und Bullying an Schulen. In: Kriminalprävention in rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden. Zeitschrift des Landespräventionsrates Rheinland-Pfalz. Ausgabe 2/2008, S. 31

Fleuren, Daniela/Heinze, Daniela/Oestreicher, Wencke/Rosenbusch, Christoph/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/Schmidt, Uwe (2008): Zweite Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztätig lernen." Zwischenbericht. Mainz

Ackeren van, Isabell/Bos, Wilfried/Choi, Frauke/Grossart, Anne/Springer, Ruth/Willmann, Silke (2008): "Starke Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" - Indikatorisierung der Leitmotive, Entwicklung des Bewerbungsbogens und Konzipierung des Bewertungsverfahrens im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Dortmund und Mainz

Ackeren van, Isabell/Bos, Wilfried/Choi, Frauke/Grossart, Anne/Springer, Ruth/Willmann, Silke (2008): "Starke Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" - Entwicklung eines Rahmenkonzeptes und der Wettbewerbskriterien im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Dortmund und Mainz

Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/ Schmidt, Uwe/Busch, Thomas (2007): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Abschlussbericht. Mainz und Berlin

Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/ Schmidt, Uwe (2006): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Zwischenbericht. Mainz

Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/Schmidt, Uwe (2006): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Bericht über die Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ganztagsschulkongresse 2004 und 2005. Mainz

Choi, Frauke/Schmidt, Uwe (2006): Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem. In: Schmidt, Uwe (Hg.): Übergänge im Bildungssystem. Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit. Wiesbaden: VS Verlag für die Sozialwissenschaften, S. 11-91.

Choi, Frauke (2006): Glossar zu Begriffen der empirischen Unterrichtsforschung. Abhängige/unabhängige Variable und Kreuztabellenanalyse. In: HRS S
chulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. 9. Jahrgang, Nr. 4, S. 116.

Choi, Frauke (2005): Glossar zu Begriffen der empirischen Unterrichtsforschung. Mittelwert, Standardabweichung, Konfidenzintervall und Standardfehler, Perzentile/Prozentränge. In: HRS SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. 9. Jahrgang, Mai 2005, Nr. 5, S. 144 [ebenfalls in: NRW SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Nordrhein-Westfalen. 16. Jahrgang, Nr. 6, S. 188].

Choi, Frauke (2005): Glossar zu Begriffen der empirischen Unterrichtsforschung. Mittelwert, Standardabweichung, Konfidenzintervall und Standardfehler, Perzentile/Prozentränge. In: HRS SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. 9. Jahrgang, Nr. 5, S. 144.

Choi, Frauke (2005): Glossar zu Begriffen der empirischen Unterrichtsforschung. Zufallsstichprobe, Item/Itemanalyse, Normierung. In: HRS SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. 8. Jahrgang, Oktober 2004, Nr. 10, S. 280 [ebenfalls in: NRW SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Nordrhein-Westfalen. 16. Jahrgang, Nr. 4, S. 118].

Pikowsky, Birgit/ Choi, Frauke (2004): Methoden zur Datenauswertung. In: Pikowsky, Birgit: Werkstattheft - Schulische Qualitätsarbeit: Anregungen und Beispiele zur Evaluation. Reihe: Schulisches Qualitätsmanagement hrsg. vom Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB), S. 59-63.

Choi, Frauke (2004): Vergleichsarbeiten an rheinland-pfälzischen Grundschulen im Fach Mathematik: Ergebnisse und Perspektiven. In: HRS SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. 8. Jahrgang, Nr. 9, S. 234-236. Choi, Frauke/Sigle, Sabine (2004): Interessenentwicklung in den Naturwissenschaften – Auswertung der Schülerbefragung im Schuljahr 2002/03, Mainz

Oesterling, Carina/Choi, Frauke (2003): Auswertungsbericht der Studieneingangsbefragung im Fachbereich Chemie/Pharmazie (WS 2003/04), Mainz Oesterling, Carina/Choi, Frauke (2003): Auswertungsbericht der Studieneingangsbefragung im Fachbereich Physik (WS 2003/04), Mainz Choi, Frauke (2003): Auswertungsbericht der Studieneingangsbefragung im Fachbereich Chemie/ Pharmazie (SS 2003), Mainz Choi, Frauke (2003): Auswertungsbericht der Studieneingangsbefragung im Fachbereich Physik (SS 2003), Mainz

Choi, Frauke (2001): Projektbericht zum Kompaktseminar "Berufswegeplanung" am Pädagogischen Institut im Rahmen des Anreizsystems Frauenförderung, Mainz

Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Heck, Gerhard/Idel, Till-Sebastian (1998): Zwischenbericht Schulversuch "Schulmodell Rockenhausen", in: Pädagogik zeitgemäß, Heft 28, S. 11-24, S. 31-56 u. S. 62-137.

Choi, Frauke (1998): Geschlechtsspezifische Aspekte schulischer Sozialisation am Beispiel des Schulmodells Rockenhausen, Universität Mainz 1998 (unveröff. Diplomarbeit)

Workshop "Kompetenzenbilanz: Eigene Stärken erkennen und beruflich nutzen. Werkstatt für Postdocs" für die Personalfortbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) (2018)

Workshop "Personalentwicklung an Hochschulen - Wege zu einem systematischen Konzept" für das Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) in Mainz (2017) zusammen mit Elke Karrenberg

Workshop "Personalentwicklungskonzepte gestalten" für das Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) in Mainz (2016) zusammen mit Elke Karrenberg

Workshop „Leitfadengestützte Interviews in Forschungs- und Evaluationsstudien. Leitfadenentwicklung und Gesprächsführung“ für das Graduiertenkolleg der DFG-Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht an der Universität Duisburg-Essen (2013)

Graduiertenworkshop „Leitfadengestützte Interviews in wissenschaftlichen Begleitprojekten“ am Zentrum für Empirische Bildungsforschung (ZeB) der Universität Duisburg-Essen (2012)

Workshop „Evaluation“ für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Serviceagenturen in den Bundesländern im Rahmen des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2007)

Führungskolleg für Schulleiterinnen und -schulleiter des Instituts für Lehrerfort- und Weiterbildung (IFB): „Feedbackbögen als Instrument im Schulentwicklungsprozess“. Boppard an der Fridtjof-Nansen-Akademie Ingelheim (2005)

Lehrauftrag „Empirie 2: Quantitative Forschungsmethoden“ am Pädagogischen Institut der Universität Mainz (WS 2001/02 - SoSe 2003)