Für die JGU sind Berufungen das zentrale strategische Instrument, um herausragende, kreative und engagierte Wissenschaftler:innen zu gewinnen: Sie prägen das Profil der Universität in Forschung, Lehre und Transfer und setzen entscheidende Impulse für ihre Weiterentwicklung.
Dabei unterstützt die Abteilung Personalentwicklung Vorsitzende und Mitglieder von Berufungskommissionen:
Wir beraten Sie als Vorsitzende*r einer Berufungskommission oder als Berufungskommissionsmitglied, wie Sie das Auswahlverfahren von der Ausschreibung bis zum Kommissionsgespräch mit Blick auf außerfachliche Kompetenzen, insbesondere Führungskompetenzen und Potenzialanalyse gestalten können. Kontaktieren Sie uns gerne!
Dazu haben wir verschiedenen Instrumente entwickelt, wie Sie ein Auswahlverfahren anhand praxiserprobter und forschungsbasierter Methoden so gestalten können, dass Sie neben fachlichen Kompetenzen auch methodische und soziale Kompetenzen, insbesondere mit Blick auf die Führungskompetenzen, sicht- und bewertbar machen können.
Im Rahmen des Projektes „Optimierung strategischer Berufungsprozesse“ wurden Konzepte entwickelt, wie einerseits Berufungsverfahren professionalisiert und andererseits Aspekte der Führungs- und sozialer Kompetenzen in den wissenschaftlichen Auswahlprozess einbezogen werden können. Ziel ist es, wissenschaftliche Führungskräfte auszuwählen, die neben exzellenten wissenschaftlichen Leistungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne des JGU-Leadership-Verständnisses führen und erfolgreiche wissenschaftliche Kooperationsstrukturen aufbauen und unterhalten können.
Aktuell begleiten wir insbesondere Berufungsverfahren auf Tenure Track- Professuren im Rahmen des Bund-Länder-Programmes zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Nachwuchspakt).